Pädagogik

KiKusch Walldorf

 

Seit 2022 biete ich im Rahmen der KiKusch (Kinder- und Jugendkunstschule) Walldorf, getragen durch die VHS südliche Bergstraße, schulische AGs zum Comic- und Mangazeichnen an.

Stadtbibliothek Mannheim

 

seit 2019 biete ich für die Stadtbib Ferienkurse für Kinder- und Jugendliche im Schulalter an. Dazu zählen Kurse wie "Programmieren mit Ozobots", "Auditive Märchenstunde" (siehe Foto), "Bookdating" oder "Gaming Days".

Die aktuellen Programme finden Sie unter:
https://www.mannheim.de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek/veranstaltungen

Schulen

 

Während meines Studiums habe ich meine Pflichtpraktika absolviert, inklusive eines semesterlangen Vollzeitpraktikums an einer Heidelberger Realschule. Neben diesen Pflichtveranstaltungen unterstütze ich in den Semesterferien sporadisch Schulen im Umkreis über das Projekt "Rückenwind". Dies mache ich vor allem in meinen studierten Fächern Deutsch und Kunst.

PH Heidelberg und Heidelberg School of Education (HSE)

 

Als Wissenschaftliche Hilfskraft unterstützte ich von 2018 bis 2022 die PH Heidelberg und die Heidelberg School of Education bei der Erstellung von Lehr-Lernkonzepten. Dafür entwickelte ich Aufgaben für Seminare, erstellte Skripte für Tutorials, setzte einige um und baute im Team E-Learning- Plattformen mit auf. Zusätzlich erstellte ich Illustrationen für Lehrmittel.